Vorbereitungen Zuhause

Wie kann ich mein Kind auf das Baby- und Kleinkinderschwimmen Zuhause vorbereiten?

Die Wassertemperatur bei jedem Baden immer etwas reduzieren, bei 37 Grad beginnen bis letztlich auf 31 Grad.
Der Wasseraufenthalt in der Wanne sollte am Anfang nur ca. 10 Minuten sein und danach immer etwas länger bis maximal 30 Minuten.

Achtet bitte darauf, dass euer Baby immer komplett im Wasser ist, außer das Gesicht natürlich, um es vor dem Auskühlen zu schützen.
Versuche, du selbst als Mama oder Papa, entspannt zu sein, dann wird es auch dein „AQUA ROCKER“ sein und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Nicht das Kind waschen, duschen oder baden, wenn es bereits übermüdet ist. Daraus könnte später eine Verweigerungshaltung gegen Wasseraufenthalte entstehen.

Die Körperwäsche sollte ohne zeitlichen Druck stattfinden, um das Wohlgefühl zu nähern.
Kleinkinder möchten, wie überall, so auch in der Badewanne und beim Duschen, aktiv beteiligt sein. Daraus folgt: Dem Kind Aufgaben zum Mit- und Selbsttun geben.

Um der Gefahr des Ausrutschen zu begegnen, kann die Wanne mit einer rutschfesten Unterlage ausgelegt werden.
Selbstverständlich darf das Kind nie unbeaufsichtigt in der Wanne baden!